Mythen und Fehlannahmen

Linden-Tagesklinik
20/3/26
5 Minuten Lesezeit
Linden-Tagesklinik

Mythen und Fehlannahmen über psychische Gesundheit – was wirklich stimmt

Rund um psychische Erkrankungen und Psychotherapie halten sich viele hartnäckige Mythen. Diese können dazu führen, dass Betroffene sich nicht ernst genommen fühlen oder notwendige Hilfe zu spät in Anspruch nehmen. Ein differenzierter Blick hilft, Vorurteile abzubauen und einen realistischen Zugang zum Thema zu entwickeln.

„Psychische Erkrankungen sind ein Zeichen von Schwäche“

Psychische Erkrankungen haben komplexe Ursachen und entstehen aus einem Zusammenspiel biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren. Sie sagen nichts über die persönliche Stärke oder Willenskraft aus.

„Man muss erst schwer krank sein, um Hilfe zu suchen“

Viele Menschen warten zu lange, bevor sie Unterstützung in Anspruch nehmen. Dabei kann frühzeitige Hilfe dazu beitragen, Symptome zu reduzieren und eine Chronifizierung zu verhindern.

„In der Therapie spricht man nur über Probleme“

Moderne Psychotherapie geht weit über das reine Besprechen von Problemen hinaus. Sie umfasst konkrete Strategien zur Veränderung von Denken, Fühlen und Verhalten sowie den Aufbau von Ressourcen und Bewältigungsfähigkeiten.

„Man muss alles alleine schaffen“

Der Anspruch, mit Belastungen allein zurechtzukommen, ist weit verbreitet, aber oft hinderlich. Unterstützung anzunehmen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung.

„Psychische Probleme gehen von selbst vorbei“

Einige Belastungen können sich von selbst regulieren, viele jedoch nicht. Ohne angemessene Unterstützung besteht das Risiko, dass sich Symptome verfestigen oder verstärken.

Mythen und Fehlannahmen können den Zugang zu hilfreichen Informationen und Unterstützung erschweren. Ein informierter, realistischer Umgang mit psychischer Gesundheit trägt dazu bei, Hemmschwellen abzubauen und frühzeitig geeignete Schritte einzuleiten.

Wir freuen uns auf Sie!

E-Mail: info@linden-tagesklinik.de
Telefon: 069 21001301


Linden Tagesklinik
Lindenstraße 5

60325 Frankfurt Westend Süd

Therapieraum mit zwei braunen Ledersesseln vor einer schwarz-weiß gestreiften Wand und einem Landschaftsbild.